Dampflok BR 23 102 der Deutschen Bundesbahn, Epoche III.
- Modell mit Next18-Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders.
- Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf zwei Achsen, eine Achse mit Haftreifen.
- Kupplungsaufnahme nach NEM 355 ohne Kurzkupplungs-Kinematik.
- LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Mindestradius: 192 mm.
- Länge über Puffer: 134 mm.
Update!
- Erstmals mit Next18-Schnittstelle und LED-Spitzenlicht.
- Epoche-III-Ausführung.
- Bewegliche Heusinger-Steuerung.
Als man in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Kriege wieder daran ging, neue Dampflokomotiven zu beschaffen, befand sich unter den von vier Lokomotivfabriken eingereichten Entwürfen auch jener für die neue Baureihe 23. In Anlehnung an die beiden Einheitslokomotiven derselben Baureihe aus dem Jahr 1941, entschied man sich wieder für die Achsfolge 1’C1’, jedoch für eine zeitgemäße Schweißktruktion.
Die Firma Henschel in Kassel hatte bereits im September 1949 den Auftrag zur Erstellung der Bauzeichnungen erhalten und lieferte die erste Serie von 15 Maschinen im Jahr 1950. Neben dem schweren Personen- und leichten Schnellzugdienst war sie auch im Güterverkehr eingesetzt. Sie war für 110 km/h zugelassen und leistete 1.314 kW. Von den bis 1959 insgesamt 105 produzierten Lokomotiven, war die 23 102 damit eine der letzten Dampflokomotiven, die von der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt wurde.
Altersempfehlung!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile.
Detailliertes Modell für Sammler ab 15 Jahren!