E-Lok BR BB 422369 der Französischen Staatseisenbahnen, Epoche V-VI.
- Modell mit Next18-Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders.
- Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf vier Achsen, eine Achse mit Haftreifen.
- Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kurzkupplungs-Kinematik.
- LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Mindestradius: 192 mm.
- Länge über Puffer: 109 mm.
- „FRET“-Farbgebung.
- Fein detailliert ausgeführtes Modell mit separat angesetzten Steckteilen.
- Filigrane Ausführung der Stromabnehmer.
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter.
Die BB 22200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. Das Design der Lokomotiven mit der sogenannten „nez cassé“ (gebrochenen Nase) stammt aus der Hand des Franzosen Paul Arzens, welcher zur damaligen Zeit für das Design mehrerer SNCF-Loks verantwortlich war. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alstom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.
Ab dem Jahre 1999 wurden die Lokomotiven in die verschiedenen Geschäftsbereiche aufgeteilt. Die der Güterverkehrssparte zugeordneten Lokomotiven erhielten die grau/grün/weiße FRET-Farbgebung.
Altersempfehlung!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile.
Detailliertes Modell für Sammler ab 15 Jahren!