
Schnellfahr-Dampflok BR 18 201 mit Kohlefeuerung der Deutschen Reichsbahn, Epoche III.
- Wechselstromausführung AC für das Märklin 3-Leiter System.
- Modell ab Werk mit lastgeregeltem Digital-Decoder und umfangreichen Soundfunktionen ausgestattet.
- Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf fünf Achsen, zwei Achsen mit Haftreifen.
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungs-Kinematik.
- Digital schaltbare Zusatzfunktionen: Führerstand, Triebwerk.
- Vorbereitet für die Aufnahme eines Rauchgenerators (Seuthe Nr. 11).
- LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Mindestradius: 358 mm.
- Länge über Puffer: 289 mm.
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
Formvariante!
Update!
- Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung.
- Mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung.
- Zierlinie mit Dreifach-Spitze.
- Feine Metallradsätze.
- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar.
- Rauchgenerator nachrüstbar.
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ‒ später 180 km/h ‒ zugelassen, freilich nur vorwärts.
Angaben zur Produktsicherheit
Hersteller: Roco
Webseite: https://www.roco.cc
Rufnummer: 00800 57626000
E-Mail-Adresse: info@moba.cc
Anschrift:
Modelleisenbahn GmbH Plainbachstraße 4 5101 Bergheim Österreich
Altersempfehlung!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile.
Detailliertes Modell für Sammler ab 15 Jahren!