Roco H0 71778 Diesellok BR 120 der DR - Neuheit 2024
Diesellok BR 120 der Deutschen Reichsbahn, Epoche IV.
- Modell mit PluX22-Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders.
- Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf sechs Achsen, zwei Achsen mit Haftreifen.
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungs-Kinematik.
- Digital schaltbare Zusatzfunktionen: Führerstand, Maschinenraum.
- LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Mindestradius: 358 mm.
- Länge über Puffer: 202 mm.
Update!
Formvariante!
- Filigrane, separat angesetzte Scheibenwischer.
- Erstmals vollständige Bremsluftleitungen mit vollständig ausgebildeten Luftbehältern.
- Besonders authentischere Nachbildung der Drehgestelle.
- Freistehende Rangierer-Griffstangen unterhalb der Puffer.
- Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar.
Um den Traktionswechsel zu beschleunigen, beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DR) von 1966 bis 1975 aus der Sowjetunion insgesamt 378 Lokomotiven der Baureihe V 200 (später BR 120). Da den Lokomotiven ab Werk eine Zugheizung fehlte, wurden sie überwiegend im Güterzugverkehr eingesetzt. Später wurden auch Schalldämpfer ergänzt, um den Lärmpegel der Motoren einzudämmen. Aufgrund des lauten Motorgeräusches bürgerte sich für die Lokomotiven schnell der Name „Taigatrommel“ ein.
Altersempfehlung!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile.
Detailliertes Modell für Sammler ab 15 Jahren!