Diesellok BR 742 386 der ZSSK Cargo, Epoche VI.
- Modell ab Werk mit lastgeregeltem Digital-Decoder und umfangreichen Soundfunktionen, sowie einem Pufferkondensator ausgestattet.
- Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf vier Achsen, eine Achse mit Haftreifen.
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungs-Kinematik.
- Digital schaltbare Zusatzfunktionen: Führerstand.
- LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Mindestradius: 358 mm.
- Länge über Puffer: 156 mm.
Formvariante!
- Version der 7. Serie mit gerippter Führerhaus-Seitenwand und geripptem Führerhaus-Dach.
- Modernisierte Ausführung mit verkleidetem Kühlerkasten.
- Großes oberes Spitzenlicht.
- Freier Führerhaus-Durchblick.
- Filigrane Sicherheitsgeländer ohne Übertrittsblech.
- Radsätze mit niedrigen Spurkränzen.
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht, einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung.
In den 1970er Jahren bestand bei der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD) ein großer Bedarf an leistungsfähigen Güterzug-Diesellokomotiven für den mittelschweren Verschub- und Streckendienst. Im Zuge dessen wurde von der Industrieloktype T 448 die leichtere Variante T 466.2 abgeleitet. Sie wurde von ČKD in Prag ab 1977 in neun Bauserien (mit jeweils kleinen Unterschieden) mit 494 Einheiten gefertigt und bis 1986 bei den ČSD in Dienst gestellt.
Im Jahr 1998 wurde die Reihen-Bezeichnung T 466.2 in 742 geändert. Viele Lokomotiven sind bis heute für ZSSK Cargo auf dem slowakischen Schienen im Güterverkehr im Einsatz.
Altersempfehlung!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile.
Detailliertes Modell für Sammler ab 15 Jahren!