E-Lok BR 103 002 der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV.
- Modell ab Werk mit lastgeregeltem Digital-Decoder und umfangreichen Soundfunktionen, sowie einem Pufferkondensator ausgestattet.
- Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf sechs Achsen, zwei Achsen mit Haftreifen.
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungs-Kinematik.
- Digital schaltbare Zusatzfunktionen: Führerstand, Maschinenraum.
- LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Mindestradius: 358 mm.
- Länge über Puffer: 224 mm.
- Vorserienausführung mit Scherenstromabnehmern.
- Betriebszustand: bis 1976.
- Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung.
- Passende Lok zum D 377 „Hispania-Express“, Art.-Nr. 6200051, 6200052, 6200053.
- Z21 Führerstand verfügbar.
Aus Anlass der Internationalen Verkehrsausstellung in München 1965 fuhr die Deutsche Bundesbahn erstmals regelmäßig Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Im Anschluss wurden die vier Loks der Baureihe E 03 sowohl für Versuchsfahrten als auch vor besonders schnellen TEE- und F-Zügen eingesetzt. Mit Ablieferung der Serien-Loks der Baureihe 103.1 wanderten die Vorserienloks verstärkt in den Versuchsdienst ab. Ab Sommer 1974 wurden alle Vorserien-103 beim Bw Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Neben drei Schnellzugpaaren nach Nürnberg bzw. München standen dann Eilzüge nach Lüneburg, Hannover, Hildesheim und Bremen auf dem Programm. Schrittweise entfielen die Fahrten im Fernverkehr, wobei außerplanmäßige Schnellzug-Einsätze durchaus vorkamen. Im Herbst 1979 endete die Verwendung der Baureihe 103.0 vor Regelzügen und alle vier Loks wurden dauerhaft dem Versuchsdienst der Deutschen Bundesbahn übergeben.
Nachbildung der 103 002, wie sie bis zum September 1976 im Einsatz war. Danach erhielt sie an den Stirnseiten UIC-Steckdosen, Haltegriffe und ergonomische Aufstiegstritte. Ein Jahr später folgten Einholm-Stromabnehmer, bevor im Herbst 1980 schließlich die Schürzen unter den Pufferbohlen entfernt wurden. Das Modell eignet sich hervorragend anstelle einer planmäßigen Serien-103 für den 160 km/h schnellen Schnellzug „Hispania“.
Eine Zahlung des Artikels muss erst bei Auslieferung erfolgen! Wählen Sie dafür einfach als Zahlungsart "Vorkasse (Überweisung)". Sobald der Artikel von Roco ausgeliefert wird, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und auf Wunsch kann der Artikel dann mit Paypal oder per Banküberweisung bezahlt werden. Die Bestellung des Artikels kann nicht mit verfügbaren Artikeln kombiniert werden. Der Artikel wird voraussichtlich im 3. Quartal 2024 ausgeliefert.
Altersempfehlung!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile.
Detailliertes Modell für Sammler ab 15 Jahren!