Dieseltriebzug 628 409 der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV.
- Modell ab Werk mit lastgeregeltem Digital-Decoder und umfangreichen Soundfunktionen, sowie einem Pufferkondensator ausgestattet.
- Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf zwei Achsen, eine Achse mit Haftreifen.
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362 ohne Kurzkupplungs-Kinematik.
- Digital schaltbare Zusatzfunktionen: Führerstand, Zugziel.
- LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Mindestradius: 358 mm.
- Länge über Puffer: 533 mm.
- Detaillierte Darstellung der Wagenübergänge.
- Separat angesetzte Scheibenwischer.
- Aufwendige Gestaltung der Unterböden.
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht, Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und Zugzielbeleuchtung.
Als Weiterentwicklung der Baureihe 628.2 wurden in Deutschland von 1992 bis 1995 insgesamt 304 Dieseltriebzüge der Baureihe 628.4 in Dienst gestellt. Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten lieferte den Anlass zur Beschaffung dieser Fahrzeuge. Wesentliche Änderungen gegenüber den Vorgängern waren vor allem die Mitteltüren, die Drehgestelle und die Maschinenanlage. Durch die zweiflügeligen Schwenkschiebetüren in der Mitte des Triebzuges sind die 628.4 leicht von allen anderen 628 zu unterscheiden. Die Lackierung in den seinerzeit aktuellen Prodkuktfarben in minttürkis, pastelltürkis und lichtgrau gaben den Triebzügen ein attraktives und modernes Erscheinungsbild.
Altersempfehlung!
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, wegen Erstickungsgefahr durch Kleinteile.
Detailliertes Modell für Sammler ab 15 Jahren!